Info

GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

In meiner Show möchte ich dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten. Weitere Informationen unter: https://gatesieben.de/ Wenn du selbst zum visuellen Storyteller werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie
2023
January


2022
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2019
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
May 29, 2022

Zauberhafte Natur, Kulissen für eine Kultserie und ein Blick in die Geschichte: Das kleine Nordirland begeistert mit seiner enormen Vielfalt.

 

Normalerweise bereite ich mich intensiv auf Reiseziele vor. Im Fall von Nordirland habe ich darauf aber bewusst verzichtet. Reisen mit offenem Geist – ohne Erwartungen und mit viel Neugier auf das Unbekannte. Ich wollte mich überraschen lassen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

 

Von Belfast, der Heimat der Titanic, über die Küstenstraße entlang zu den imposanten Basaltriesen von "Giant's Causway" bis hin zu den magischen "Dark Hedges", die als Drehort für die erfolgreiche HBO-Serie "Game of Thrones" dienten.

 

In dieser Folge erzähle ich dir, was es in Nordirland alles zu entdecken gibt. Sieben Tage war ich mit Andreas Damson im Rahmen einer Experimentalreise von "Travel to Life" unterwegs.

 

Über Andreas Damson und "Travel to Life"

 

Das Fernweh packte ihn schon als Kind. "Wenn man da schon so viel Reisefieber hat, staut sich einiges auf", erinnert sich Andreas Damson. Mit 15 brach er dann erstmals allein auf – per Interrail durch Europa. Weiter ging es mit einer siebenwöchige Reise in die Türkei und einem Trip auf dem Landweg durch den Iran bis nach Pakistan. So ging es dann immer weiter.

 

Stand Mitte 2022 hat Andreas Damson 136 Länder bereist. Dabei geht es ihm aber nicht um die Anzahl von Stempeln in seinem Reisepass, sondern um das Erleben fremder Kulturen und die Begegnung mit fremden Menschen. Nach seinem Studium der Ethnologie und Geografie war klar, dass er das Reisen zum Beruf machen wollte.

 

Zunächst arbeitete er als Reiseleiter, ehe er sich mit der Gründung des Reiseveranstalters "Travel to Life" selbstständig machte. Zudem bildet er mit einem einzigartigen Konzept angehende Reiseleiter aus. Teil davon sind so genannte Experimentalreisen – wie zum Beispiel die Rundtour durch Nordirland.

 

Das Ausbildungskonzept ist so spannend, dass der Hessische Rundfunk daraus eine Reality-Show machte – mit Andreas Damson als Protagonist. In "Der geilste Job der Welt" kann man in sechs Episoden mitverfolgen, wie die Kandidaten auf den Liparischen Inseln um ihren Traum von einem Arbeitsplatz an den schönsten Flecken der Erde kämpfen.

 

Weitere Informationen, Links und Bilder in den Shownotes auf: https://gatesieben.de/nordirland-experimentalreise/

 

---

 

Workshops 2022

 

 

---

 

"Abenteuer Reportagefotografie": Welche Geschichte möchtest du erzählen?

 

Entdecke den visuellen Storyteller in dir: Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der Reportagefotografie.

 

Hier geht's zur Webseite: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

 

Direkt zur Buchung: https://steadyhq.com/de/abenteuer-reportagefotografie/about

 

Melde dich für den Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden.

 

---

 

Unterstützung für GATE7

 

Der GATE7-Podcast ist kostenfrei und wird es auch immer bleiben. Ich freue mich, wenn ich dir Inspiration für deine Kamera-Abenteuer biete. Falls du Danke sagen möchtest, kannst du mir per PayPal eine Spende zukommen lassen. Oder du schaust auf meiner Amazon-Wunschliste vorbei. Dort habe ich Dinge hinterlegt, mit denen du mir eine Riesenfreude machen würdest.

 

Herzlichen Dank!

0 Comments
Adding comments is not available at this time.