Info

GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

In meiner Show möchte ich dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten. Weitere Informationen unter: https://gatesieben.de/ Wenn du selbst zum visuellen Storyteller werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie
2024
April
March
February
January


2023
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2022
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2019
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Oct 14, 2023

In diesem Interview spreche ich mit Michael Martin darüber, wie seine Neugier auf die Welt zu seinem Beruf wurde, welche Herausforderungen er auf diesem Weg meistern musste und welche Rolle die Fotografie auf seinen Reisen spielt.

Michael ist Fotograf und leidenschaftlicher Reisender. Außerdem steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne. Angefangen hat er mit Dia-Vorträgen vor kleinem Publikum.

Inzwischen füllt er mit seinen bildgewaltigen Multivisionsshows große Säle und zählt zu den renommiertesten Vortragsrednern im deutschsprachigen Raum.

Mit ungebrochener Neugier hat Michael Martin seit frühester Jugend seine Reisen dokumentiert und sich so den Titel des weltweit renommiertesten Wüstenfotografen erworben. Er hat mehr als 30 Bildbände und Bücher veröffentlicht.

In über 2000 Vorträgen und mehreren Fernsehfilmen hat er sein Publikum auf seine Entdeckungsreisen in über 100 Länder mitgenommen.

In seinem Projekt "Planet Wüste" lenkte Michael Martin 2015 den Blick nicht nur auf die Trockenwüsten, sondern auch auf die Kälte- und Eiswüsten der Arktis und Antarktis.

Im Jahr 2017 begann er mit der Arbeit an seinem aktuellen Projekt "TERRA", in dem er ein eindrucksvolles Porträt unseres Planeten Erde zeichnet. Die Ergebnisse präsentiert er in einer Multivisionsshow und einem opulenten Bildband.

Michael Martins Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter die Ehrenmedaille der Royal Geographic Society. Zuletzt erhielt er den Gregor International Calendar Award und den ITB Book Award für sein Lebenswerk. Seine Leidenschaft und sein Engagement für die Erforschung unserer Welt haben sogar das renommierte Magazin GEO dazu inspiriert, ihm ein GEO Extra zu widmen.

// Werbung //

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Buch „Mit Bildern Geschichten erzählen“ gekauft haben. Schon kurz nach dem Erscheinen im März 2023 musste es nachgedruckt werden. Und noch immer erreichen Thomas B. Jones und mich Nachrichten und positive Rückmeldungen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch zu schreiben. Besonders freut uns auch, dass „Mit Bildern Geschichten erzählen“ kürzlich für den Deutschen Fotobuchpreis 2023 nominiert wurde.

Ob es tatsächlich für den ersten Platz reicht, erfahren wir Ende November 2023. Aber allein die Nominierung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Wenn du das Buch schon hast, lass uns wissen, wie es dir gefallen hat - und wenn du magst, hinterlasse uns gerne eine Rezension auf Amazon. Das wäre fantastisch!

Wenn du die Inhalte rund um das visuelle Geschichtenerzählen mit uns in die Praxis umsetzen möchtest, dann komm gerne in einen unserer Workshops.

Der Workshop-Kalender 2024 füllt sich gerade. Aktuell sind Workshops in Helsinki, Lissabon und Hamburg buchbar. Weitere werden folgen.

Außerdem veranstalten wir wieder unseren Buchworkshop in Kooperation mit Sebastian H. Schroeder, dem Autor von „Eins reicht“.

Alle Infos unter: https://shop.abenteuer-reportagefotografie.de/

Wenn du mehr über das visuelle Geschichtenerzählen erfahren möchtest, dann schau gerne bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. Das ist das Projekt, an dem ich zusammen mit Thomas B. Jones arbeite.

Neben einer interaktiven Online-Komponente gibt es unser Buch "Mit Bildern Geschichten erzählen" und seit kurzem auch alle Inhalte in einem 6,5-stündigen Videokurs, unserer "Visual Storytelling Masterclass". Alle Informationen unter: www.abenteuer-reporttagefotografie.de

Viele weitere Interviews zum Thema Fotojournalismus und Reportage findest du auf GATE7. Es lohnt sich, in deiner Podcast-App oder auf der Website von GATE7 im Archiv zu stöbern. Dort kannst du die Podcast-Episoden nach Genres wie Fotojournalismus oder Reportagefotografie filtern.

Fotowalk in Frankfurt

Am kommenden Samstag, den 21. Oktober 2023, sind Thomas B. Jones und ich gemeinsam mit dem Street Photography Kollektiv „Collateral Eyes“ in Frankfurt unterwegs. Wer Lust und Zeit hat, kann sich uns gerne anschließen.

Der Fotowalk ist offen für alle.

Los geht's um 12:30 Uhr. Treffpunkt ist der Willy-Brandt-Platz in Frankfurt am Main, direkt am EURO-Symbol.

Wir freuen uns auf dich! 

0 Comments
Adding comments is not available at this time.