Neapel, Amalfiküste und Catania: In dieser Folge berichtet Martin Buschmann von den letzten Etappen mit seinem Fiat 500. Im Endspurt hat er natürlich wieder Dolce Vita pur genossen - Stichwort Pizza, Tomatensauce, Zwiebeln und Zitronen.
Zum Abschluss verrät Martin auch noch, wie es mit dem Projekt "Luigi muss nach Hause" demnächst auf großer Bühne weitergeht.
Mit diesem Langzeitprojekt erfüllt sich Martin Buschmann einen Herzenswunsch. Im alten Fiat 500 seiner Eltern (Baujahr 1967) fährt er einmal quer durch sein Heimatland Italien bis nach Sizilien. Begleitet wird er von seinem Freund Gereon Roemer. Über den Start des Projekts hat Martin bereits hier im Podcast berichtet. Jetzt ist er zurück.
// Werbung //
Maik Kroner ist bekannt für seine stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien. Seinen Stil nennt er “Moments & Atmosphere”. Mit ihm spreche ich über die Kunst & Faszination des Monochromen. Aber auch über seinen steilen Weg nicht nur zum erfolgreichen YouTuber und Podcaster, sondern auch zum gefragten Workshopleiter und Vortragsredner.
Für mich ist es ein Ausflug in unbekanntes Terrain. Ich liebe zwar die Schwarzweißfotografie. In meiner eigenen Arbeit spielt sie aber so gut wie keine Rolle. Insofern war der Blick über den Tellerrand für mich sehr bereichernd.
Das gilt auch für die ganze Folge, in der wir auch ausführlich über den Weg zum eigenen Stil sprechen - und welche Rolle es dabei spielt, ganz bei sich zu bleiben.
Das Interview mit dem Publikum haben wir live über Zoom aufgezeichnet. Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Maik ihre Fragen zu stellen.
Maik Kroner im Internet
Webseite: https://www.maikkroner.com/
Instagram: https://www.instagram.com/maikkroner_photography/
YouTube: https://www.youtube.com/c/MaikKronerPhotography
Podcast: https://podcasters.spotify.com/pod/show/maik-kroner
// Live-Aufnahmen für GATE7 mit Q&A //
Wenn du auch an einer Aufnahme für den GATE7-Podcast live bei Zoom teilnehmen möchtest, dann hast du am 26. und 28. März 2024 jeweils ab 19 Uhr die Möglichkeit dazu.
Dann sind Martin Buschmann sowie Pia Parolin und der Schweizer Streetfotograf Jens Krauer zu Gast.
Die Links zu den Zoom-Räumen findest du hier:
https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/terminuebersicht
Natürlich kannst du mir auch jederzeit direkt schreiben: info@gatesieben.de
Als Abonnent meines Newsletters wirst du immer automatisch über anstehende Termine informiert.
// Weitere Termine //
Thomas B. Jones und ich bringen das beliebte Format der Bildbesprechungen aus "Abenteuer Reportagefotografie", unserem gemeinsamen interaktiven Online-Kurs zum visuellen Geschichtenerzählen, auf YouTube - und dafür brauchen wir deine Bilder!
Am Mittwoch, den 27. März 2024, um 19.30 Uhr, reden wir über Bilder und geben Feedback!
Link zum YouTube-Live: https://www.youtube.com/watch?v=kh7gFiaZv0Y
Unterhaltsam, praktisch und lehrreich.
Wir freuen uns, wenn du uns ein Bild zur Verfügung stellst, über das wir live auf YouTube diskutieren. Hier geht's zum Upload auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/request/9DWtCFeWFcQWGShXxvzu
Du kannst frei wählen, ob du anonym bleiben oder wir deinen Namen nennen sollen. Die Bilder sollten maximal 2000px an der langen Kante haben.
// Werbung: Workshops in Helsinki und Lissabon //
Vom 24. bis 28. Juli 2024 geht es wieder nach Helsinki.
Die ersten Anmeldungen sind da - und wenn du auch Lust hast, Finnlands Hauptstadt mit der Kamera zu entdecken, dann lass es mich wissen.
Einen visuellen Eindruck von dem, was dich erwartet, gebe ich dir am Dienstag, 02. April 2024, ab 19 Uhr live bei Zoom. Dann kannst du auch alle Fragen stellen, die dir noch unter den Nägeln brennen.
Link zum Zoom-Raum: https://us02web.zoom.us/j/88465038644?pwd=NWJUbzFsQVU4dzBDLytHbzZvVkFqdz09
Für den Lissabon-Workshop gibt es einen ähnlichen Zoom-Abend. Dieser findet am Mittwoch, 10. April 2024, ab 19 Uhr statt.
Link zum Zoom-Raum: https://us02web.zoom.us/j/88465038644?pwd=NWJUbzFsQVU4dzBDLytHbzZvVkFqdz09
// Herzlichen Dank //
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Hörer:in, die meinen Amazon-Wunschzettel entdeckt und mir davon das Buch „Forever Saul Leiter“ geschickt hat! Es war eine tolle Überraschung, als das Paket ankam. Leider war kein Name dabei, so dass ich mich nicht direkt bedanken kann, sondern dies über den Umweg des Podcasts tun muss. Ich hoffe, du hörst ihn!
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
Es steckt viel Zeit und auch Geld in der Produktion dieses Podcasts - umso schöner ist es, wenn du mir deine Wertschätzung und Freude an den Inhalten über den Amazon-Wunschzettel ausdrückst.
Mit Andrea Holzherr, Ausstellungsmanagerin und Kuratorin bei der Fotoagentur Magnum und Behnam Attar-Hamedani, Bruder von Abbas, tauchen wir ein in das Werk dieses legendären Fotografens.
(Interview in English)
Abbas Attar, besser bekannt als Abbas, war ein renommierter Fotograf und Mitglied der legendären Fotoagentur Magnum. Der gebürtige Iraner begann seine Karriere als Fotograf in den 1970er Jahren und wurde bekannt für seine eindringlichen und sensiblen Dokumentationen von Konflikten, Religionen und sozialen Veränderungen auf der ganzen Welt.
Abbas' Arbeiten spiegeln sein tiefes Verständnis der menschlichen Natur und seine Fähigkeit wider, komplexe Geschichten in Bildern zu erzählen.
Denn ein Mann der großen Worte war er nicht, wie er 2009 in einem Interview deutlich machte:
„Ich stelle Fragen, ich gebe keine Antworten. Die Menschen sollen eigene Antworten finden. Ich gebe ihnen dazu Mosaiksteinchen; sie sind nicht objektiv, denn auch meine Arbeit ist nicht objektiv. Aber ich bemühe mich, gerecht zu sein.“
Abbas Fotografien wurden in renommierten Publikationen veröffentlicht und international ausgestellt.
Abbas starb 2018, hinterließ jedoch ein beeindruckendes Vermächtnis und inspirierte Generationen von Fotografen auf der ganzen Welt.
In dieser Podcast-Episode tauchen wir in das Leben und Werk des Ausnahmekünstlers ein - gemeinsam mit Abbas’ Bruder Behnam Attar-Hamedani und Andrea Holzherr, Ausstellungsleiterin und Kuratorin bei der Fotoagentur Magnum.
Aufgezeichnet haben wir das Gespräch im August 2023 während der Medientage des letztjährigen Festivals „La Gacilly - Baden Photo“. Wir - das sind Pia Parolin und ich. Pia hat wieder einmal ein Gespräch mit ihren Fragen bereichert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung beim diesjährigen Festival, das vom 13. Juni bis 13. Oktober 2024 stattfindet.
Ich zehre noch lange von den ereignisreichen Tagen in Baden mit vielen Begegnungen. Dass noch heute Aufnahmen vom letzten Jahr im Archiv schlummern, ist der beste Beweis dafür.
// Werbung //
Wenn du bei den Aufnahmen für den GATE7-Podcast live im Zoom dabei sein und am Ende den Gästen deine Fragen stellen möchtest, dann komm zu unserem Projekt „Abenteuer Reportagefotografie“, das ich zusammen mit Thomas B. Jones mache.
Dort hast du nicht nur die Möglichkeit, dem GATE7-Podcast noch näher zu kommen, sondern auch in vielen anderen Formaten wie Videos, Webinaren, Aufgaben & Feedbackrunden und einem exklusiven Podcast mit Thomas und mir tief in die Welt des visuellen Geschichtenerzählens einzutauchen.
Apropos exklusiver Podcast: In der Serie „Lernen von Meister:innen“ sprechen Thomas und ich darin regelmäßig über legendäre Fotograf:innen und geben dir Tipps, was du von ihnen für deine eigene Fotografie lernen kannst. In den bisherigen Folgen haben wir unter anderem über William Eggleston, Saul Leiter, Joel Meyerowitz, Robert Frank, Nan Goldin und William Klein gesprochen. Eine Folge über Abbas wird sicher bald folgen.
Was dich sonst noch konkret in diesem interaktiven Projekt erwartet, das, wenn man so will, der verlängerte Arm von GATE7 ist, in dem die Themen des Podcasts vertieft und praxisnah aufbereitet werden, erfährst du unter: www.abenteuer-reportagefotografie.de
Solltest du schon davon gehört haben - vielleicht auch schon auf der Seite warst - aber trotzdem noch offene Fragen hast, dann melde dich gerne direkt bei uns unter: mail@abenteuer-reportagefotografie.de
Wenn du Street Photography live mit uns erleben möchtest, dann komm doch zu einem unserer Workshops. In diesem Jahr stehen Helsinki im Juli, Hamburg im Oktober und Lissabon im November an.
Buenos Aires strotzt vor Energie – und Leidenschaft. Vor allem Tango, Fußball und Karneval ziehen die Einwohner von Argentiniens Hauptstadt in ihren Bann. Ein Versuch, der Leidenschaft auf die Spur zu kommen.
Von New York sagt man, es sei die Stadt, die niemals schläft.
Das gilt auch für Buenos Aires.
Die Energie dieser Metropole mit ihren gut 13 Millionen Einwohnern, wenn man die Vororte mitzählt, scheint unerschöpflich.
Sie beflügelt, treibt an - und macht neugierig auf Entdeckungen.
Begleite mich auf einem kleinen Audio-Rundgang durch die historischen Stadtteile San Telmo, La Boca und Boeda. Dort lebt der Tango, die Leidenschaft für den Fußball und die Begeisterung für den Karneval.
---
Willkommen zu einer etwas anderen Podcast-Folge.
Kein Interview wie gewohnt, sondern ein Einblick in ein Land, das für mich zur zweiten Heimat geworden ist. Argentinien.
Bei meinem ersten Besuch in Buenos Aires vor fast 25 Jahren hat mich die Stadt mit ihrer Energie und ihren leidenschaftlichen Menschen sofort in ihren Bann gezogen. Von 2009 bis 2014 habe ich dort gelebt. Seitdem kehre ich so oft wie möglich an den Rio de la Plata zurück.
Auch jetzt bin ich bis Anfang März wieder vor Ort.
Was ich dort sehe und erlebe, möchte ich dir nicht nur hier im Podcast erzählen - sondern auch live bei Zoom.
Dort zeige ich dir Bilder, gehe in die Tiefe und beantworte auch gerne deine Fragen. Und das eine oder andere kurze Video wird auch dabei sein.
Einen ersten Crashkurs in Final Cut habe ich von Thomas Jones bekommen.
Die ersten Ergebnisse kannst du schon auf meinem neuen YouTube-Kanal sehen. Schau doch einfach mal vorbei. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn du den Kanal abonnieren würdest: https://www.youtube.com/@kaibehrmann
Über den folgenden Link gelangst du am Donnerstag, 22. Februar 2024 ab 19 Uhr in den Zoom-Raum:
https://us02web.zoom.us/j/89453296932?pwd=eFZ5VGpFZ2VRZUl6aFZ4VjNia2NKdz09
Abonniere auch gerne den GATE7-Newsletter, dann wirst du künftig automatisch über Termine etc. informiert.