Info

GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

In meiner Show möchte ich dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten. Weitere Informationen unter: https://gatesieben.de/ Wenn du selbst zum visuellen Storyteller werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie
2022
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2019
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Aug 8, 2021

Fotografie neu denken: Das ist der Anspruch der PHOTOPIA. Ein Gespräch mit Kurator Christian Popkes über die Premiere des Fotofestivals, das vom 23. bis 26. September 2021 in Hamburg stattfindet.

 

„Für mich ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern die Frage: Was kann ich damit eigentlich anstellen? Und wie kann ich das, was ich als Fotograf sagen möchte, am besten umsetzen.“ Christian Popkes

 

Christian Popkes ist ein fotografischer Tausendsassa. Dass er sein Geld mit der Fotografie verdienen wollte, war ihm schon früh klar. Nach der Schule und mehreren Assistenzen, studierte er Fotografie an der FH Dortmund und FH Bielefeld.

 

Es folgten Ausflüge in die Werbe-, Mode- und Pressefotografie. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer der Mensch. Sein Wunsch: Weit mehr als einen flüchtigen und oberflächlichen Blick auf die Fassade zu werfen. Für seinen Bildband "Indianer" erhielt er 2012 den neuen Deutschen Buchpreis auf der Frankfurter Buchmesse.

 

Als Kurator ist Christian u.a. für den Oberstdorfer Fotogipfel und die PHOTOPIA tätig. Außerdem leitet er regelmäßig Workshops in der Frank Fischer Fotoschule.

 

Über sein Selbstverständnis als Fotograf sagt Christian: "Für mich ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern die Frage: Wie kann ich damit eigentlich anstellen? Und wie kann ich das, was ich sagen möchte, am besten umsetzen?" Genau diese Begeisterung für die Fotografie als Medium zum Geschichtenerzählen steht auch bei der PHOTOPIA im Mittelpunkt. Die zentrale Frage lautet: "Wie kann ich mit der heutigen Bilderflut so umgehen, dass die Seele dabei nicht kaputt geht?"

 

Die PHOTOPIA verspricht viel und ist alleine schon ein Grund, nach Hamburg zu reisen. Ein weiterer wäre, beim GATE7-Hörertreffen am 24. September 2021 dabei zu sein. Die genaue Zeit und den Treffpunkt auf dem Messegelände gebe ich rechtzeitig bekannt. Am besten du trägst dich in den Newsletter ein, dann verpasst du nichts. Thomas B. Jones und Pia Parolin werden ebenfalls vor Ort sein.

 

Weitere Informationen und Bilder zu dieser Episode unter: https://gatesieben.de/photopia-hamburg

 

----------

 

"Abenteuer Reportagefotografie": Welche Geschichte möchtest du erzählen?

 

Entdecke den visuellen Storyteller in dir: Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der Reportagefotografie.

 

Hier geht's zur Webseite: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

 

Melde dich für den Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden.

0 Comments
Adding comments is not available at this time.